Nach oben

Sie sind hier:  Startseite / News / 01 News

Advent - Zeit für einen Rückblick


Advent – auch eine Zeit der Erinnerung
Eine Rückschau auf die „guten alten Zeiten“ im Minigolfsport

      Vor ein paar Tagen ist mir die Jubiläumsbroschüre „25 Jahre NBGV“ wieder in die Hand gekommen. Beim Blättern durch die Seiten tauchten lang vergessene Vereinsnamen auf und Erinnerungen wurden wach.
Meine ersten Punktspiele noch bei „Wippe“ Winsen und ein kalter, eiskalter Spieltag bei „Rot-Weiß“ Bodenteich. Aber ich las auch Vereinsnamen, von denen ich noch nie gehört hatte und dachte, schade, dass so viele Clubs aus den wahrscheinlich unterschiedlichsten Gründen aufgegeben haben.
Um ein wenig in die Geschichte abzutauchen, hier einige Daten für jene, die noch nicht so lange dem Minigolfsport verbunden sind

.

Gegründet wurde unser Landesverband 1961 als NiMS - Niedersächsischer-Miniaturgolf-Sportverband. Aus Miniaturgolfverband wurde Bahnengolfverband und so firmierten wir seit 1974 unter dem Kürzel NBGV.
Im Jahre 2006 erfolgte dann die Umbenennung in MVBN - Minigolfsport-Verband Bremen/Niedersachsen.
Sicherlich sind dies vielen bekannte Tatsachen. Aber wer kann sich erinnern, dass der NiMS 1961 gerade mal 82 Mitglieder zählte? Zehn Jahre später freute sich der Verband über 319 und 1981 gar über 578 Mitglieder. In den 80er Jahren nahm der Mitgliederzuwachs einen steilen Verlauf. 1986 – zum 25jährigen Jubiläum des NBGV - wurden stolze 1.245 Mitglieder gezählt!

 

      
Und wer waren die Vereine? Viele Ortsnamen sind den meisten heute unbekannt und nur die ganz „Alten“ können sich erinnern.
Andere Clubs hingegen gehören auch heute noch zum „Inventar“.
Vielleicht macht es ja einmal
Spaß, durch die folgende Auflistung zu stöbern.

B   wie     BGC Bad Nenndorf, BGC Rot-Weiß“ Bodenteich, SV Siegfried Braunschweig, MGC Braunschweiger Löwe, BGC Bremen, BGC Burgdorf, BGC Barsinghausen, MGC Brakel, Ballverein Bockhorn
C wie   BGC Celle, MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg, BGC Clausthal-Zellerfeld
D wie   BGC Dassel, BGC Diepholz, SV „Espaniol“ Dissen, BGC Dransfeld, SC Drispenstedt
E wie   MGC Einbeck
G wie   1. MGV Garbsen, TB Gebhardshagen, 1. MGC Göttingen, BGC Goslar
H wie   BGC Hameln, BGC „As“ Hannover, 1. BGC Hannover, LMC Hannover,
1. SCMG Hannover/Letter, BGC „Rose“ Hildesheim, BGC Hildesheim
K wie   BGC Kassel-Nord, 1. MGC Kassel, Kasseler Miniaturgolf-Club Wilhelmshöhe
L wie   VfL Lüneburg, MSV „Blitz“ Langenhagen
N wie   BGC Northeim
O wie   BGC „Am Ziegelhof“ Oldenburg
P wie   1. MGC Peine
S
wie   TSV Salzgitter, BGC Schöppenstedt, BGC Seelze, MTV Soltau, BGC Stade
T wie   MGC Tostedt
U wie   MGC Uelzen
V wie   BGSV Salto Vienenburg
W wie   BGV „Wippe“ Winsen/Luhe, 1. BGC Wolfsburg, MSC Wremen, MGC/BGC Wilhelmshaven, MGC „Blau-Weiß“ Wilhelmshaven, MGC „Antoinette“ Wolfenbüttel
Z wie   MGC Bad Zwischenahn, BGC Zeven

               (Stand 1986)                      

Der erste Verein war der 1. Sportclub für Miniaturgolf Hannover von 1960, dazu der Club von 1960 Bad Zwischenahn. Während im Laufe der Jahre die überwiegende Anzahl der hannoverschen Vereine sich im BGC Hannover vereinten, wurde der Verein am Zwischenahner Meer schon zum 31. Dezember 1962 wieder abgemeldet.
In den 60er Jahren schossen die Miniaturgolfanlagen mit darauf angesiedelten Vereinen wie Pilze aus dem Boden, aber viele von ihnen mussten schon in wenigen Jahren wieder aufgeben. Das gleiche Schicksal ereilte auch eine ganze Anzahl der Gründungen von 1970 bis 1980.

                         

Und wer mag, noch mehr Nostalgie. 1986 wurden Niedersachsenmeister:

     Herrenmannschaft              SV Siegfried Braunschweig
  Damenmannschaft   MGC Göttingen
  Jugendmannschaft
  SV Siegfried Braunschweig
  Schülermannschaft   BGSV Salto Vienenburg
  Seniorenmannschaft   BGC Bremen
  Damen Einzel Gabriela Schmitz MGC Göttingen
  Herren Einzel Jörg-Michael Ehm MGC Göttingen
  Jugend weiblich
Sandra v.d. Knesebeck         
MGC Göttingen
  Jugend männlich Michael Schäfer SV Siegfried Braunschweig
  Seniorinnen
Henni Karg BGC  Hannover
  Senioren Kurt Böhm
BGC Bremen
  Schüler Marc Hillebrecht
MGC Göttingen
  Schülerinnen Sandra Schulze MGC Göttingen


Der aufmerksame Leser wird es bemerkt haben, es gab bei den Seniorenkategorien noch keine Unterteilung in die Altersklassen eins und zwei.

Doch damit soll nun genug mit Nostalgie sein.
Schauen wir vorwärts auf 2019 und hoffen, dass das neue Jahr für den MVBN genauso sportlich erfolgreich wird wie das nun bald verflossene.

  


         

Birgit Stiebeling

 



 

Geschrieben von: distibremen am 27.11.2018

 

 

 Einloggen


  Jetzt registrieren
  Passwort vergessen
Jubiläumsball
 S: 57 cm  G: 44gr  H: 39

Unser Jubiläumsball als ML MR MX

Jetzt zum Sonderpreis von 12,-
je Ball zzgi. 3,- € unversichertem
Versand.
Versicherter Versand auf Anfrage.

Bestellungen bitte an
Manfred Roselieb
email: schatzmeister(at)mvbn.de
Termine
Sportbund
.
.
Presse
.
 
Kalender
<< Dezember 2018 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  26  27  28  29  30 1 2
> 3 4 5 6 7 8 9
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30
> 31  1  2  3  4  5  6
Statistik







Drucken | Powered by Koobi:CMS 7.31 © dream4® | Impressum