Nach oben

Sie sind hier:  Startseite / News / 02 Vereinsmeldungen

Nacht des Sports in Cuxhaven


Der MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg präsentierte sich bei der ersten Cuxhavener „Nacht des Sports“ 

In der Cuxhavener Sportlandschaft hat sich was getan. Eine Kooperation aus der Stadt Cuxhaven, Sport in Cuxhaven, dem Haus der Jugend und dem Jugendbeirat Cuxhaven legte die erste Cuxhavener „Nacht des Sports“ auf. Neben fünf Vereinen mit den Sportarten Basketball, Volleyball, Hockey, Tischtennis und Trampolin erhielt auch der MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg eine Einladung, sich an diesem Event zu beteiligen. 

Geplant war eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Die knapp 100 jungen Menschen, die kamen und mitmachten, blieben zwar zahlenmäßig unter den erhofften Erwartungen, aber dennoch war es eine gelungene erste „Nacht des Sports“.

 

Nach einem furiosen Auftakt mehrerer Tanzgruppen unter Schwarzlicht ging es richtig los: Das Programm wurde in zwei Abschnitte zu einer Spaß-Olympiade aufgeteilt. Jedes Kind bekam einen Laufzettel an die Hand, der an jeder Station nach Absolvieren der jeweiligen Sportart abgestempelt wurde. Nach Durchlaufen aller Sportangebote waren die Kinder automatisch für ein Völkerball-Turnier unter Schwarzlicht qualifiziert. Auf diesen Höhepunkt des Abends steuerten alle mit Feuereifer zu.

     

 

In der ersten Hälfte der Olympiade konnten drei Vereine den Kindern ihre Sportarten Volleyball, Tischtennis und Basketball nahebringen. Nach einer Pause, in der die Profis ein Volleyball-Match unter Schwarzlicht vorführten, ging es dann mit Hockey, Trampolin und Minigolf weiter. Hier brachten wir wieder einmal unsere drei Präsentationsbahnen zum Einsatz. Zur Olympiade hatten wir zwei davon aufgebaut. An der Bahn mit einem etwas anspruchsvolleren Hindernis ließen der 1. Vorsitzende Christian Somnitz und Jugendwart Björn Müller die älteren Kinder unter ihrer Anleitung ein paar Schläge machen. Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport Axel von Holten kümmerte sich mit Christian Beier um die jüngeren Kinder an der zweiten Bahn, die einen geringeren Schwierigkeitsgrad hatte. Die Absprache, dass jeder drei Schläge machen dürfte, um alle Kinder dran zu nehmen, führte zum Erfolg. Es hat dem Vierer-Team unten in der Halle unheimlich viel Spaß gemacht, den Kindern Minigolf zu zeigen. Mit großer Begeisterung waren sie bei der Sache und manche kamen sogar ein zweites Mal, um den Schläger erneut zu schwingen. Ebenso viel Freude machte es den anwesenden Eltern und mir, den Kindern und unseren Betreuern von der Empore aus dabei zuzusehen.

Neben dem aktiven Sport in der Halle wurde oben auf der Empore eine vom Jugendbeirat Cuxhaven eingerichtete „Chill-Out-Area“ angeboten. Hier konnten Teilnehmer und Gäste nicht nur für ihr leibliches Wohl sorgen, sondern auch die E-Sports-Abteilung mit Darts und diversen elektronischen Computer- und Konsolenspiele ausprobieren.

     

 

Und auch der MC „Möve“ war dort oben gleich vorne mit dabei. Im direkten Blickfeld hatten wir unsere dritte Präsentationsbahn aufgebaut. Hieran ging jeder Gast vorbei und konnte gleich mal zum Schläger greifen. Der MC „Möve“ ist nicht nur mit den Präsentationsbahnen super ausgestattet, sondern verfügt mittlerweile auch über das nötige Equipment für das „Drumrum“. Bei dieser Veranstaltung konnten wir erstmalig unsere neuen Beachflags und die Hussen für die Bistro-Stehtische zeigen. Mit diesen Eyecatchern und unseren neuen Visitenkarten können wir bei zukünftigen Veranstaltungen und Events prima Werbung für unseren Verein machen.  

Das Fazit dieser ersten Nacht des Sports war aus unserer Sicht absolut positiv. Es hat uns Fünfen unheimlich viel Spaß gemacht, und die strahlenden Kinderaugen sprachen auch für sich. Im Nachgang zu dieser Veranstaltung wurden wir schon gleich vom städtischen Sportreferenten angefragt, ob der MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg auch im nächsten Jahr bei der 2. Nacht des Sports wieder dabei sein mag. Wir mögen und freuen uns schon drauf.

Susanne Granz         
MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg  
Pressereferentin



 

Geschrieben von: distibremen am 30.03.2019

 

 

 Einloggen


  Jetzt registrieren
  Passwort vergessen
Jubiläumsball
 S: 57 cm  G: 44gr  H: 39

Unser Jubiläumsball als ML MR MX

Jetzt zum Sonderpreis von 12,-
je Ball zzgi. 3,- € unversichertem
Versand.
Versicherter Versand auf Anfrage.

Bestellungen bitte an
Manfred Roselieb
email: schatzmeister(at)mvbn.de
Termine
Sportbund
.
.
Presse
.
 
Kalender
<< April 2019 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5
Statistik







Drucken | Powered by Koobi:CMS 7.31 © dream4® | Impressum